Opel Grandland Electric GS im Test: Technische Daten
| Opel Grandland Electric (82 kWh) GS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2024 bis 07/2025 |
| Testdatum | 04/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 157 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 345 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 17,8 bis 17,8 h |
| Systemleistung | 157 kW / 213 PS |
| Systemdrehmoment | 345 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4650 x 1905 x 1667 mm |
| Radstand | 2795 mm |
| Spurweite | 1610 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
| Rampenwinkel | 14° |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 660 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1550 x 880 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 580 x 880 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1645 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2195 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2147 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2700 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 85 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 12,4 s |
| 0-130 km/h | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 16,6 s |
| 0-160 km/h | 22,1 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,2 m / 9,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 40,1 m / 9,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 89 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 459 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 88,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
