Opel Grandland Hybrid4 oder VW Tiguan eHybrid?: Technische Daten
| Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate | VW Tiguan eHybrid Elegance | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2021 bis 10/2022 | 11/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 09/2021 | 09/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor Leistung | 81 kW | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm | 400 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - |
| Leistung Motor 2 | 83 kW | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 69 km | 57 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,2 kWh | 13,0 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 8,0 kWh |
| Batteriespannung | 343 V | - |
| Aufladezeit | 7,5 h | 3,7 bis 5,0 h |
| Systemleistung | 221 kW / 300 PS | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 520 Nm | 400 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4477 x 1856 x 1609 mm | 4509 x 1839 x 1675 mm |
| Radstand | 2675 mm | 2678 mm |
| Spurweite | 1595 / 1610 mm | 1579 / 1569 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,8 m | 11,3 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 188 mm | - |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1910 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1490 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 625 / 815 mm | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 890 x 660 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 890 x 660 mm | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 bis 1528 l | 615 bis 1655 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1876 kg | 1811 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1863 kg | 1803 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % | 53,5 / 46,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg | 2350 kg |
| Zuladung | 494 kg | 539 kg |
| Anhängelast | 750 / 1250 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 85 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s | 12,3 s |
| 0-140 km/h | 9,7 s | 14,6 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s | 20,3 s |
| 0-180 km/h | 18,4 s | 29,2 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | 62,4 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 58,2 km/h | 56,8 km/h |
| Slalom 18 m | - | 56,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 127,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 72 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 1,6 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | - | 13,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 33 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km | 6,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 kWh/100 km | 10,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 kWh/100 km | 7,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 54 km | 49 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh | 11,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h | k.A. / 3,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,30 kWh/100 km | 22,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A+++ |
