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Opel Grandland Hybrid4 gegen VW Tiguan eHybrid im Test (Technische Daten)

Opel Grandland Hybrid4, VW Tiguan eHybrid, Exterieur
Opel Grandland Hybrid4 oder VW Tiguan eHybrid?: Familien-SUV mit Stecker im Test In der Systemleistung liegt der frisch geliftete Grandland schon mal vor dem Tiguan. Wie sieht es mit den übrigen Qualitäten aus?
Opel Grandland Hybrid4 oder VW Tiguan eHybrid?: Technische Daten
Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate VW Tiguan eHybrid Elegance
Testwagen
Baujahr ab 07/2021 11/2020 bis 01/2022
Testdatum 09/2021 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 3000 U/min 250 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 2 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 81 kW 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 320 Nm 400 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
Leistung Motor 2 83 kW
max. Drehmoment Motor 2 166 Nm
Reichweite rein elektrisch 69 km 57 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,2 kWh 13,0 kWh
Energiegehalt netto 8,0 kWh
Batteriespannung 343 V
AufladezeitHersteller 7,5 h 3,7 bis 5,0 h
Systemleistung 221 kW / 300 PS 180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment 520 Nm 400 Nm
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1856 x 1609 mm 4509 x 1839 x 1675 mm
Radstand 2675 mm 2678 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1610 mm 1579 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,8 m 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 188 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 770 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1490 / – mm 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 960 / – mm 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm 770 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 815 mm 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 3 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1350 x 890 x 660 mm 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 890 x 660 mm 330 x 870 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1528 l 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1876 kg 1811 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1863 kg 1803 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,1 / 45,9 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2370 kg 2350 kg
ZuladungHersteller 494 kg 539 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1250 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 85 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 7,3 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 10,2 s
0-130 km/hMesswert 8,6 s 12,3 s
0-140 km/hMesswert 9,7 s 14,6 s
0-160 km/hMesswert 13,5 s 20,3 s
0-180 km/hMesswert 18,4 s 29,2 s
60-100 km/h 2,8 s 3,5 s
80-120 km/h 3,6 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 62,3 m / 10,5 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 61,9 m / 10,5 m/s² 62,4 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,2 km/h 56,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 56,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 6,0 kWh/100 km – / – / 1,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 19,6 kWh/100 km 13,8 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 33 g/km 33 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 kWh/100 km 6,3 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 kWh/100 km 7,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 kWh/100 km 10,4 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 kWh/100 km 7,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 54 km 49 km
Ladeenergie bei Volladung 12,0 kWh 11,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,16 h k.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch 22,30 kWh/100 km 22,70 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+++
Kosten
Grundpreis 54.460 € 46.100 €
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