Opel Grandland X Hybrid4 Business Innovation | Peugeot 3008 Hybrid4 300e GT | Volvo XC 40 T5 Twin Engine Momentum Pro | |
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2019 bis 10/2020 | 10/2019 bis 10/2020 | 03/2019 bis 02/2020 |
Testdatum | 02/2020 | 03/2020 | 03/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,2:1 | 1598 cm³ / 10,2:1 | 1477 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 300 Nm bei 3000 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | |
E-Motor Leistung | 80 kW | 60 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm | 320 Nm | 160 Nm |
Einbauort Motor 2 | hinten | hinten | |
Leistung Motor 2 | 80 kW | 83 kW | |
max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm | 166 Nm | |
Reichweite rein elektrisch | 69 km | 69 km | 50 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,2 kWh | 13,2 kWh | 10,7 kWh |
Batteriespannung | 300 V | 400 V | |
AufladezeitHersteller | 8,0 h | 7,0 h | 3,0 h |
Systemleistung | 221 kW / 300 PS | 220 kW / 300 PS | 192 kW / 261 PS |
Systemdrehmoment | 520 Nm | 520 Nm | 425 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 |
I. 3,53 II. 2,81 III. 1,44 IV. 1,04 V. 1,09 VI. 0,85 VII. 0,72 R. 2,90 |
|
Achsantrieb | 3,87:1 | 4,65:1 / 3,44:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4477 x 1856 x 1609 mm | 4447 x 1841 x 1624 mm | 4425 x 1863 x 1652 mm |
Radstand | 2675 mm | 2675 mm | 2702 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1595 / 1610 mm | 1579 / 1587 mm | 1601 / 1626 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,8 / 10,8 m | 10,9 / 10,9 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 22° / 30° | ||
Bodenfreiheit | 188 mm | 205 mm | |
Rampenwinkel | 14° | ||
Ladekantenhöhe | 770 mm | 700 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1890 mm | 1885 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / 1490 / – mm | 1485 / 1485 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1050 mm | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 960 / – mm | 980 / 910 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 710 mm | 690 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 890 bis 1120 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 600 bis 840 mm | 620 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 625 / 815 mm | 630 / 815 mm | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 350 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1350 x 890 x 660 mm | 1350 x 895 x 670 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 470 x 890 x 660 mm | 460 x 895 x 670 mm | 400 x 915 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 390 bis 1528 l | 395 bis 1357 l | 460 bis 1336 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1875 kg | 1915 kg | 1812 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1861 kg | 1901 kg | 1812 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,7 / 46,3 % | 53,4 / 46,6 % | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2350 kg | 2330 kg | 2290 kg |
ZuladungHersteller | 475 kg | 415 kg | 478 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 600 / 1250 kg | 750 / 1250 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 85 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 4 | Continental Eco Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 2,3 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s | 2,8 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s | 4,1 s | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 5,5 s | 5,7 s | 7,4 s |
0-120 km/hMesswert | 7,2 s | 7,6 s | 9,9 s |
0-130 km/hMesswert | 8,3 s | 8,7 s | 11,5 s |
0-140 km/hMesswert | 9,5 s | 10,0 s | 13,7 s |
0-160 km/hMesswert | 13,2 s | 13,8 s | 20,3 s |
0-180 km/hMesswert | 18,1 s | ||
0-200 km/hMesswert | 25,9 s | ||
60-100 km/h | 2,8 s | 2,9 s | 3,9 s |
80-120 km/h | 3,3 s | 3,5 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 240 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,1 m / 10,5 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,9 m / 10,5 m/s² | 61,1 m / 10,7 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 93,3 m / k.A. | 92,6 m / k.A. | 94,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 57,6 km/h | 59,0 km/h | 62,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,8 km/h | ||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,0 km/h | 124,9 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,1 km/h | ||
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | 43 / 74 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 99 / 99 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 2866 km | ||
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 1,2 l/100 km | – / – / 1,5 l/100 km | – / – / 1,8 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,6 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 34 g/km | 35 g/km | 41 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,6 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 11,2 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 8,6 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 195 g/km | 200 g/km | 209 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 37 km | 47 km | 50 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,9 kWh | 12,4 kWh | 10,8 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,10 h | k.A. / 2,10 h | k.A. / 5,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 32,30 kWh/100 km | 26,30 kWh/100 km | 21,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 50.182 € | 49.519 € | 49.000 € |