SUV

SUV mit Plug-in-Hybrid: Opel Grandland X, Peugeot 3008, Volvo XC40 (Technische Daten)

Opel Grandland X Hybrid4, Peugeot 3008 Hybrid4, Volvo XC40 T5 Twin Engine
Opel Grandland X, Peugeot 3008, Volvo XC40: Kompakte Hybrid-SUV im Test Dank Hybrid-Power bringen diese drei Kompakt-SUV bis zu 300 PS und sollen dabei höchst effizient sein. Welcher macht es am besten?
Opel Grandland X, Peugeot 3008, Volvo XC40: Technische Daten
Opel Grandland X Hybrid4 Business Innovation Peugeot 3008 Hybrid4 300e GT Volvo XC 40 T5 Twin Engine Momentum Pro
Testwagen
Baujahr 06/2019 bis 10/2020 10/2019 bis 10/2020 03/2019 bis 02/2020
Testdatum 02/2020 03/2020 03/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,2:1 1598 cm³ / 10,2:1 1477 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 3000 U/min 300 Nm bei 3000 U/min 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 2 2 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 80 kW 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 320 Nm 320 Nm 160 Nm
Einbauort Motor 2 hinten hinten
Leistung Motor 2 80 kW 83 kW
max. Drehmoment Motor 2 166 Nm 166 Nm
Reichweite rein elektrisch 69 km 69 km 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,2 kWh 13,2 kWh 10,7 kWh
Batteriespannung 300 V 400 V
AufladezeitHersteller 8,0 h 7,0 h 3,0 h
Systemleistung 221 kW / 300 PS 220 kW / 300 PS 192 kW / 261 PS
Systemdrehmoment 520 Nm 520 Nm 425 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
I. 3,53
II. 2,81
III. 1,44
IV. 1,04
V. 1,09
VI. 0,85
VII. 0,72
R. 2,90
Achsantrieb 3,87:1 4,65:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1856 x 1609 mm 4447 x 1841 x 1624 mm 4425 x 1863 x 1652 mm
Radstand 2675 mm 2675 mm 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1610 mm 1579 / 1587 mm 1601 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,8 m 10,9 / 10,9 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 30°
Bodenfreiheit 188 mm 205 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 770 mm 700 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1890 mm 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1490 / – mm 1485 / 1485 / – mm 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1050 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 960 / – mm 980 / 910 / – mm 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm 710 mm 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 890 bis 1120 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 600 bis 840 mm 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 815 mm 630 / 815 mm 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 350 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1350 x 890 x 660 mm 1350 x 895 x 670 mm 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 890 x 660 mm 460 x 895 x 670 mm 400 x 915 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1528 l 395 bis 1357 l 460 bis 1336 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1875 kg 1915 kg 1812 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1861 kg 1901 kg 1812 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,7 / 46,3 % 53,4 / 46,6 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2330 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 475 kg 415 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1250 kg 750 / 1250 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 85 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 4 Continental Eco Contact 6
Reifenvorn / hinten 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,3 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,8 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 4,1 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s 5,7 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s 7,6 s 9,9 s
0-130 km/hMesswert 8,3 s 8,7 s 11,5 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s 10,0 s 13,7 s
0-160 km/hMesswert 13,2 s 13,8 s 20,3 s
0-180 km/hMesswert 18,1 s
0-200 km/hMesswert 25,9 s
60-100 km/h 2,8 s 2,9 s 3,9 s
80-120 km/h 3,3 s 3,5 s 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 240 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 62,1 m / 10,5 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 61,9 m / 10,5 m/s² 61,1 m / 10,7 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 93,3 m / k.A. 92,6 m / k.A. 94,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,6 km/h 59,0 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h 124,9 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 71 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 2866 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,2 l/100 km – / – / 1,5 l/100 km – / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch 15,6 kWh/100 km 15,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 34 g/km 35 g/km 41 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,6 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km 8,4 l/100 km 8,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km 11,2 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km 8,6 l/100 km 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km 200 g/km 209 g/km
Reichweite Elektrorunde 37 km 47 km 50 km
Ladeenergie bei Volladung 11,9 kWh 12,4 kWh 10,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,10 h k.A. / 2,10 h k.A. / 5,60 h
Testverbrauch elektrisch 32,30 kWh/100 km 26,30 kWh/100 km 21,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+ A+
Kosten
Grundpreis 50.182 € 49.519 € 49.000 €