Grandland X gegen Peugeot 3008: Technische Daten
| Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Innovation | Peugeot 3008 PureTech 130 Allure | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2018 bis 09/2020 | 10/2016 bis 08/2018 |
| Testdatum | 05/2018 | 06/2018 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,31 |
| Achsantrieb | - | 4,87:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4477 x 1856 x 1609 mm | 4447 x 1841 x 1624 mm |
| Radstand | 2675 mm | 2675 mm |
| Spurweite | 1595 / 1610 mm | 1579 / 1587 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,8 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 188 mm | - |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1890 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1490 / – mm | 1485 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm | 980 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 625 / 815 mm | 630 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 890 x 660 mm | 1350 x 895 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 890 x 660 mm | 460 x 895 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 514 bis 1652 l | 520 bis 1482 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1370 kg | 1325 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1403 kg | 1416 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 59,5 / 40,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg | 1910 kg |
| Zuladung | 560 kg | 585 kg |
| Anhängelast | 600 / 1400 kg | 660 / 1400 kg |
| Dachlast | 85 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,7 s | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s | 4,9 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 11,2 s | 11,3 s |
| 0-120 km/h | 15,9 s | 16,1 s |
| 0-130 km/h | 19,1 s | 19,1 s |
| 0-140 km/h | 23,5 s | 23,0 s |
| 0-160 km/h | 34,9 s | 33,3 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s | 6,4 s |
| 80-120 km/h | 8,6 s | 8,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h | 188 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² | 61,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 140-0 km/h | 67,8 m / k.A. | 68,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,1 km/h | 59,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 127,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 71 dB(A) | 36 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1060 km | 53 l / 1039 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,4 / 5,0 l/100 km | 6,0 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km | 117 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A | A |
