Opel GT 1900 im Test: Technische Daten
| Opel GT 1900 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/1968 bis 12/1973 |
| Testdatum | 03/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1897 cm³ / 9,0:1 |
| Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5100 U/min |
| max. Drehmoment | 146 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,43 II. 3,16 III. 1,37 IV. 1,00 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4113 x 1580 x 1225 mm |
| Radstand | 2431 mm |
| Spurweite | 1278 / 1254 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Innenbreite | 1230 / – / – mm |
| Innenhöhe | 920 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 950 bis 1110 mm |
| Hüftpunkt | 420 / 700 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 940 kg |
| Leergewicht Testwagen | 927 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1160 kg |
| Zuladung | 220 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
| Reifenmarke / Typ | Michelin XAS |
| Reifen | 165 HR 13 / 165 HR 13 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,8 s |
| 0-100 km/h | 12,2 s |
| 0-120 km/h | 17,8 s |
| 0-130 km/h | 21,4 s |
| 0-140 km/h | 26,1 s |
| 0-160 km/h | 39,9 s |
| 60-100 km/h | 7,4 s |
| 80-120 km/h | 10,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 43,4 m / 8,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 79 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 83 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 86 dB(A) (4.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 64 / 88 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 462 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 11,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 277 g/km |
