Opel GT 1900, Exterieur
Opel GT 1900 im Test: Moderne Testmethoden an 50 Jahren Opel-Power Weil der Opel GT 1900 seinen fünfzigsten Geburtstag feiert, haben wir den „Alten“ mit modernen Testmethoden genau unter die Lupe genommen.

Opel GT 1900 im Test: Technische Daten

Opel GT 1900
Testwagen
Baujahr 10/1968 bis 12/1973
Testdatum 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1897 cm³ / 9,0:1
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 146 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,43
II. 3,16
III. 1,37
IV. 1,00
R. 3,32
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4113 x 1580 x 1225 mm
Radstand 2431 mm
Spurweitevorn / hinten 1278 / 1254 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1230 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 920 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 950 bis 1110 mm
HüftpunktStraße / Dach 420 / 700 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 927 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1160 kg
ZuladungHersteller 220 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Reifenmarke / Typ Michelin XAS
Reifenvorn / hinten 165 HR 13 / 165 HR 13
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s
0-100 km/hMesswert 12,2 s
0-120 km/hMesswert 17,8 s
0-130 km/hMesswert 21,4 s
0-140 km/hMesswert 26,1 s
0-160 km/hMesswert 39,9 s
60-100 km/h 7,4 s
80-120 km/h 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 43,4 m / 8,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 79 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 83 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 86 dB(A) (4.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 64 / 88 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 462 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 11,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 172 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 277 g/km