Opel GT 1900 | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/1968 bis 12/1973 |
Testdatum | 03/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1897 cm³ / 9,0:1 |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 146 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,43 II. 3,16 III. 1,37 IV. 1,00 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4113 x 1580 x 1225 mm |
Radstand | 2431 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1278 / 1254 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1230 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 920 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 950 bis 1110 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 420 / 700 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesseraußen | 350 mm |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 940 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 927 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1160 kg |
ZuladungHersteller | 220 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / – |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
Reifenmarke / Typ | Michelin XAS |
Reifenvorn / hinten | 165 HR 13 / 165 HR 13 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,8 s |
0-80 km/hMesswert | 7,8 s |
0-100 km/hMesswert | 12,2 s |
0-120 km/hMesswert | 17,8 s |
0-130 km/hMesswert | 21,4 s |
0-140 km/hMesswert | 26,1 s |
0-160 km/hMesswert | 39,9 s |
60-100 km/h | 7,4 s |
80-120 km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 43,4 m / 8,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 126,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 79 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 83 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 86 dB(A) (4.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 64 / 88 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 462 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 11,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 172 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 277 g/km |