Opel Insignia Grand Sport 2.0: Technische Daten
| Opel Insignia Grand Sport 2.0 DI Turbo 4x4 Business Innovation | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2017 bis 07/2018 |
| Testdatum | 06/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 191 kW / 260 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4897 x 1863 x 1455 mm |
| Radstand | 2829 mm |
| Spurweite | 1607 / 1610 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1495 / – mm |
| Innenhöhe | 1025 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 945 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 640 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 bis 1450 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1649 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1645 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2245 kg |
| Zuladung | 596 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 21,9 s |
| 0-200 km/h | 29,3 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,6 km/h |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 720 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 7,1 / 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 197 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
