Opel Insignia Grand Sport 2.0 DI Turbo 4x4 im Test (Technische Daten)

Opel Insignia Grand Sport 2.0 DI TURBO 4x4, AMS1417
Opel Insignia Grand Sport 2.0 DI Turbo im Test: Mittelklasse-Limousine mit 260 PS und Allrad Der neue Insignia ist Botschafter für die Kompetenz der Marke. Nach dem Test der Mittelklasse-Limousine mit Allrad und 260 PS werden wir uns fragen, ob sich Opel nicht zu billig verkauft hat.
Opel Insignia Grand Sport 2.0: Technische Daten
Opel Insignia Grand Sport 2.0 DI Turbo 4x4 Business Innovation
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 07/2018
Testdatum 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 191 kW / 260 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4897 x 1863 x 1455 mm
Radstand 2829 mm
Spurweitevorn / hinten 1607 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 945 bis 1180 mm
Sitzraum 640 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1649 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1645 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg
ZuladungHersteller 596 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s
0-140 km/hMesswert 12,9 s
0-160 km/hMesswert 16,9 s
0-180 km/hMesswert 21,9 s
0-200 km/hMesswert 29,3 s
60-100 km/h 3,9 s
80-120 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 128,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 720 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 7,1 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 42.435 €