Opel Insignia Grand Sport 2.0 DI Turbo 4x4 Business Innovation | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2017 bis 07/2018 |
Testdatum | 06/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 191 kW / 260 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4897 x 1863 x 1455 mm |
Radstand | 2829 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1607 / 1610 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1495 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 945 bis 1180 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 465 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 490 bis 1450 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1649 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1645 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2245 kg |
ZuladungHersteller | 596 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 4,7 s |
0-100 km/hMesswert | 7,0 s |
0-120 km/hMesswert | 9,5 s |
0-130 km/hMesswert | 11,2 s |
0-140 km/hMesswert | 12,9 s |
0-160 km/hMesswert | 16,9 s |
0-180 km/hMesswert | 21,9 s |
0-200 km/hMesswert | 29,3 s |
60-100 km/h | 3,9 s |
80-120 km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,1 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 128,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 120,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 720 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,2 / 7,1 / 8,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 197 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 42.435 € |