Opel Insignia Sports Tourer OPC im Dauertest: Technische Daten
| Opel Insignia Sports Tourer OPC OPC | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2008 bis 03/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2792 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 435 Nm bei 5250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4908 x 1856 x 1520 mm |
| Radstand | 2737 mm |
| Spurweite | 1585 / 1587 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 bis 1530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1953 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1921 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2490 kg |
| Zuladung | 537 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 355 / 315 mm |
| Felgengröße | 8,5 J x 20 / 8,5 J x 20 |
| Reifen | 255/35 R 20 / 255/35 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 12,8 s |
| 0-160 km/h | 17,2 s |
| 0-180 km/h | 21,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 3,6 / 4,6 / 5,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 7,2 / 9,0 / 11,3 / – / – s |
| 80-140 km/h | 10,8 / 14,1 / 17,2 / – / – s |
| 80-160 km/h | 15,0 / 19,2 / – / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 144,8 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.19,6 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 636 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,7 / 7,8 / 11,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 258 g/km |
| Testverbrauch | 11,1 / 26,3 / 14,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,442 g/km |
| HC | 0,058 g/km |
| NOX | 0,05 g/km |
