Opel Insignia Sports Tourer OPC, Frontansicht
Opel Insignia Sports Tourer OPC im Dauertest: Durstiger Renner Business-Class zu Economy-Kosten? Der Opel Insignia Sports Tourer OPC 4 x 4 lockt mit günstigem Preis, auf den es auch noch satten Rabatt gibt....

Opel Insignia Sports Tourer OPC im Dauertest: Technische Daten

Opel Insignia Sports Tourer OPC OPC
Testwagen
Baujahr 11/2008 bis 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2792 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 435 Nm bei 5250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4908 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1953 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1921 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2490 kg
ZuladungHersteller 537 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 355 / 315 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 8,5 J x 20
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 / 255/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 12,8 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s
0-180 km/hMesswert 21,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 4,6 / 5,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 9,0 / 11,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,8 / 14,1 / 17,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,0 / 19,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 37,7 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 144,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 636 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,7 / 7,8 / 11,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 258 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,1 / 26,3 / 14,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,442 g/km
HC 0,058 g/km
NOX 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 53.060 €
Grundpreis 52.335 €