Opel Meriva: Technische Daten
| Opel Meriva 1.4 ecoFLEX Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2010 bis 11/2013 |
| Testdatum | 05/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 175 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,31 |
| Achsantrieb | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4288 x 1812 x 1615 mm |
| Radstand | 2644 mm |
| Spurweite | 1488 / 1509 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1420 / 1390 / 1060 mm |
| Innenhöhe | 1065 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 935 x 775 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 935 x 775 mm |
| Kofferraumvolumen | 400 bis 1500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1393 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1398 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1915 kg |
| Zuladung | 522 kg |
| Anhängelast | 680 / 1150 kg |
| Dachlast | 60 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin/ Energy Saver |
| Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 11,2 s |
| 0-120 km/h | 16,0 s |
| 0-130 km/h | 19,2 s |
| 0-140 km/h | 23,4 s |
| 0-160 km/h | 35,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 140-0 km/h | 72,5 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,5 km/h |
| Slalom 18 m | 57,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 34 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 35 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 72 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 964 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,662 g/km |
| HC | 0,033 g/km |
| NOX | 0,005 g/km |
