Van

Opel Meriva 1.4 Turbo im Test: Kompaktvan mit pfiffigem Türkonzept (Technische Daten)

Opel Meriva 1.4 Turbo
Opel Meriva im Test: Kompaktvan mit pfiffigem Türkonzept Der neue Opel Meriva führt ein Relikt aus alten Zeiten wieder ein: Gegenläufig öffnende Fondtüren sollen den Einstieg erleichtern. Auch sonst stecken viele gute Ideen in dem Familientransporter. Der Opel Meriva 1.4 Turbo im Einzeltest.
Opel Meriva: Technische Daten
Opel Meriva 1.4 ecoFLEX Edition
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 11/2013
Testdatum 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1364 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,31
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4288 x 1812 x 1615 mm
Radstand 2644 mm
Spurweitevorn / hinten 1488 / 1509 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / 1390 / 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 470 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1280 x 935 x 775 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 935 x 775 mm
KofferraumvolumenVDA 400 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1393 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1398 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1915 kg
ZuladungHersteller 522 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1150 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin/ Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s
0-130 km/hMesswert 19,2 s
0-140 km/hMesswert 23,4 s
0-160 km/hMesswert 35,8 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 72,5 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 34 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 35 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 72 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 964 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 132 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,662 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,005 g/km
Kosten
Grundpreis 20.775 €