Opel Mokka 1.2 DI und Mokka-e im Test: Technische Daten
| Opel Mokka 1.2 DI Turbo GS Line | Opel Mokka-e Ultimate | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2020 bis 11/2022 | 10/2020 bis 06/2025 |
| Testdatum | 03/2021 | 04/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | - |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | - |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ | - |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) | - |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min | - |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | - |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Elektro |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | - | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 260 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 54,0 kWh |
| Batteriespannung | - | 400 V |
| Aufladezeit | - | 0,5 bis 31,2 h |
| Systemleistung | - | 115 kW / 156 PS |
| Systemdrehmoment | - | 260 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,91 II. 4,17 III. 99,00 IV. 99,00 V. 99,00 VI. 99,00 VII. 99,00 VIII. 99,00 R. 99,00 | - |
| Achsantrieb | 99,00:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4151 x 1791 x 1534 mm | 4151 x 1791 x 1534 mm |
| Radstand | 2557 mm | 2561 mm |
| Spurweite | 1548 / 1548 mm | 1548 / 1545 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,4 m | 11,2 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1405 / 1375 / – mm | 1405 / 1375 / – mm |
| Innenhöhe | 1045 / 960 / – mm | 1045 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm | 680 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 820 mm | 570 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1030 x 830 x 640 mm | 1030 x 830 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 190 x 830 x 640 mm | 190 x 830 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1105 l | 310 bis 1060 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1295 kg | 1632 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1254 kg | 1575 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,9 / 37,1 % | 55,6 / 44,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 kg | 2015 kg |
| Zuladung | 445 kg | 383 kg |
| Anhängelast | 640 / 1200 kg | - |
| Dachlast | 70 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,3 s | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 13,9 s | 14,3 s |
| 0-130 km/h | 16,5 s | 17,1 s |
| 0-140 km/h | 19,5 s | 20,7 s |
| 0-160 km/h | 28,4 s | - |
| 0-180 km/h | 48,1 s | - |
| 60-100 km/h | 5,5 s | 5,4 s |
| 80-120 km/h | 7,2 s | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,8 km/h | - |
| Slalom 18 m | - | 60,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | - | 122,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) | - |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 19,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 24,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 31,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 25,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km | 100 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | - | 241 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 46,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 5,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 19,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
| Effizienzklasse | A | A |
