Opel Mokka 1.2 DI Turbo im Test: Technische Daten
| Opel Mokka 1.2 DI Turbo GS Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 11/2022 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,91 II. 4,17 III. 99,00 IV. 99,00 V. 99,00 VI. 99,00 VII. 99,00 VIII. 99,00 R. 99,00 |
| Achsantrieb | 99,00:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4151 x 1791 x 1534 mm |
| Radstand | 2557 mm |
| Spurweite | 1548 / 1548 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1405 / 1375 / – mm |
| Innenhöhe | 1045 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1030 x 830 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 190 x 830 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1105 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1295 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1254 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,9 / 37,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 640 / 1200 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 13,9 s |
| 0-130 km/h | 16,5 s |
| 0-140 km/h | 19,5 s |
| 0-160 km/h | 28,4 s |
| 0-180 km/h | 48,1 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s |
| 80-120 km/h | 7,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,4 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
