Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 im Test: Technische Daten
| Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2012 bis 12/2014 |
| Testdatum | 11/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,35 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 4,18:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4278 x 1777 x 1658 mm |
| Radstand | 2555 mm |
| Spurweite | 1540 / 1540 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 11° / 24° |
| Bodenfreiheit | 158 mm |
| Ladekantenhöhe | 695 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1385 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 580 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 625 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 356 bis 1372 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1445 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1485 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1879 kg |
| Zuladung | 434 kg |
| Anhängelast | 500 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremContact2 |
| Reifen | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 14,5 s |
| 0-130 km/h | 17,4 s |
| 0-140 km/h | 21,1 s |
| 0-160 km/h | 30,0 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / k.A. |
| 100-0 km/h | 37,8 m / k.A. |
| 140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,0 km/h |
| Slalom 18 m | 58,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 42 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 828 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,634 g/km |
| HC | 0,037 g/km |
| NOX | 0,01 g/km |
| HC + NOX | 0,047 g/km |
