SUV

Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 im Test (Technische Daten)

Opel Mokka 1.6 Edition, Heckansicht
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 im Test: Alles andere, nur kein kalter Kaffee Der neue Opel Mokka und der Einzug in das Segment der kleinen SUVwird von den arg gebeutelten Opelanern derzeit überglücklich gefeiert. Ob es tatsächlich Grund zu feiern gibt, das klärt unser Test des Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4.
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 im Test: Technische Daten
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 12/2014
Testdatum 11/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1364 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,35
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4278 x 1777 x 1658 mm
Radstand 2555 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 11° / 24°
Bodenfreiheit 158 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 580 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 356 bis 1372 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1445 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1485 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1879 kg
ZuladungHersteller 434 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremContact2
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 14,5 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 21,1 s
0-160 km/hMesswert 30,0 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / k.A.
100-0 km/hwarm 37,8 m / k.A.
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 828 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,8 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,634 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,01 g/km
HC + NOX 0,047 g/km
Kosten
Grundpreis 26.705 €