SUV

Opel Mokka X 1.6 CDTI 4x4 im Test: Was bringt das Facelift? (Technische Daten)

Opel Mokka X 1.6 CDTI 4x4, Frontansicht
Opel Mokka X 1.6 CDTI 4x4 im Test: Was bringt das Facelift dem kleinen SUV? Seit Opel den kleinen SUV im Programm hat, geht es wieder aufwärts. Jetzt machte ihn ein Facelift zum Mokka X. Ob er die Konkurrenz immer noch nassmachen kann, klärt der Test des Opel Mokka X 1.6 CDTI 4x4 mit 136-PS-Diesel.
Opel Mokka X 1.6 CDTI 4x4 Test: Technische Daten
Opel Mokka X 1.6 Diesel 4x4 Innovation
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2018
Testdatum 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,27
II. 2,16
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,82
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4275 x 1781 x 1658 mm
Radstand 2555 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 11° / 24°
Bodenfreiheit 158 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 580 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 850 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 850 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 356 bis 1372 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1504 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1490 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,7 / 38,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1938 kg
ZuladungHersteller 434 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s
0-130 km/hMesswert 17,1 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 29,9 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 63,0 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 63,7 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1106 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,4 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,141 g/km
NOX 0,036 g/km
HC + NOX 0,064 g/km
Kosten
Grundpreis 30.455 €