Opel Rekord 2000 Caravan : Technische Daten
| Opel Rekord Caravan 2.0 S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/1972 bis 12/1977 |
| Testdatum | 06/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 9,0:1 |
| Leistung | 74 kW / 100 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 158 Nm bei 3400 U/min |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,43 II. 2,16 III. 1,37 IV. 1,00 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4594 x 1728 x 1440 mm |
| Radstand | 2668 mm |
| Spurweite | 1431 / 1412 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 960 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 1160 bis 970 mm |
| Sitzraum | 590 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 4 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Quadermaß groß | 1405 x 1000 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 650 x 1000 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 754 bis 1357 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1178 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1760 kg |
| Zuladung | 595 kg |
| Anhängelast | 585 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse, Längslenkern, Panhardstab |
| Lenkübersetzung | 20,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Classic |
| Reifen | 175/80 HR 14 / 175/80 HR 14 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,5 s |
| 0-60 km/h | 5,9 s |
| 0-80 km/h | 8,9 s |
| 0-100 km/h | 13,9 s |
| 0-120 km/h | 20,5 s |
| 0-130 km/h | 27,7 s |
| 60-100 km/h | 8,0 s |
| 80-120 km/h | 11,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 56,7 m / 6,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 55,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (4.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 81 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 700 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,0 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 253 g/km |
