Opel Vivaro Combi 1.6 CDTI Biturbo Test: Technische Daten
| Opel Vivaro Combi 1.6 Biturbo Diesel L1H1 2,7 t | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2014 bis 04/2015 |
| Testdatum | 04/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,4:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,18 II. 2,24 III. 1,39 IV. 0,90 V. 0,70 VI. 0,55 R. 1,74 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 3 / 9 |
| Außenmaße | 4998 x 1956 x 1971 mm |
| Radstand | 3098 mm |
| Spurweite | 1615 / 1628 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,4 m |
| Ladekantenhöhe | 550 mm |
| Innenbreite | 1630 / 1640 / 1635 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1270 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 980 / 970 mm |
| Sitztiefe | 480 / 450 / 460 mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1070 mm |
| Sitzraum | 650 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 940 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Quadermaß groß | 2280 x 1215 x 1220 mm |
| Quadermaß mittel | 1290 x 1215 x 1220 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 1215 x 1220 mm |
| Kofferraumvolumen | 1000 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1900 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1977 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2800 kg |
| Zuladung | 900 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 280 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Torsionsachse |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Econodrive |
| Reifen | 215/60 R 17 T / 215/60 R 17 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,2 s |
| 0-60 km/h | 5,8 s |
| 0-80 km/h | 9,3 s |
| 0-100 km/h | 14,5 s |
| 0-120 km/h | 21,4 s |
| 0-130 km/h | 26,8 s |
| 0-140 km/h | 34,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,8 m / 9,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1403 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,3 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 211 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A |
