Opel Vivaro Combi L1H1 1.6 CDTI Biturbo 2.7t, Frontansicht
Opel Vivaro Combi 1.6 CDTI Biturbo im Test: Das kann der neue Transporter In seiner 2. Generation wurde der Kooperations-Bus noch größer. Wir sind den Opel Vivaro Combi 1.6 CDTI Biturbo mit dem 120 PS starken Turbodiesel gefahren.

Opel Vivaro Combi 1.6 CDTI Biturbo Test: Technische Daten

Opel Vivaro Combi 1.6 Biturbo Diesel L1H1 2,7 t
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 04/2015
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,18
II. 2,24
III. 1,39
IV. 0,90
V. 0,70
VI. 0,55
R. 1,74
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 3 / 9
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4998 x 1956 x 1971 mm
Radstand 3098 mm
Spurweitevorn / hinten 1615 / 1628 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 550 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1630 / 1640 / 1635 mm
Breite zwischen Radkästen 1270 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / 970 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 450 / 460 mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 890 bis 1070 mm
Sitzraum 650 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 940 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2280 x 1215 x 1220 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1290 x 1215 x 1220 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 1215 x 1220 mm
KofferraumvolumenVDA 1000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1900 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1977 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2800 kg
ZuladungHersteller 900 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 280 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Torsionsachse
Reifenmarke / Typ Dunlop Econodrive
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 T / 215/60 R 17 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,8 s
0-80 km/hMesswert 9,3 s
0-100 km/hMesswert 14,5 s
0-120 km/hMesswert 21,4 s
0-130 km/hMesswert 26,8 s
0-140 km/hMesswert 34,7 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 39,8 m / 9,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1403 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,3 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 31.815 €