Opel Vivaro Combi 1.6 Biturbo Diesel L1H1 2,7 t | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2014 bis 04/2015 |
Testdatum | 04/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,4:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,18 II. 2,24 III. 1,39 IV. 0,90 V. 0,70 VI. 0,55 R. 1,74 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 3 / 9 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4998 x 1956 x 1971 mm |
Radstand | 3098 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1615 / 1628 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 550 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1630 / 1640 / 1635 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1270 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 980 / 970 mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / 450 / 460 mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 890 bis 1070 mm |
Sitzraum | 650 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 940 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 2280 x 1215 x 1220 mm |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 1290 x 1215 x 1220 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 490 x 1215 x 1220 mm |
KofferraumvolumenVDA | 1000 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1900 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1977 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2800 kg |
ZuladungHersteller | 900 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 280 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Torsionsachse |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Econodrive |
Reifenvorn / hinten | 215/60 R 17 T / 215/60 R 17 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,2 s |
0-60 km/hMesswert | 5,8 s |
0-80 km/hMesswert | 9,3 s |
0-100 km/hMesswert | 14,5 s |
0-120 km/hMesswert | 21,4 s |
0-130 km/hMesswert | 26,8 s |
0-140 km/hMesswert | 34,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,6 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 39,8 m / 9,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1403 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 5,3 / 5,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 211 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 31.815 € |