Opel Zafira Life M 2.0 Diesel, Exterieur
Opel Zafira Life M 2.0 Diesel: XXL-Opel mit sieben Sitzen im Test So richtig zünden wollen Vans ja nicht mehr. Dennoch nimmt Opel mit dem Zafira Life ein besonders üppig dimensioniertes Großraumauto ins Programm. Test der Medium-Version mit großem Diesel.

Opel Zafira Life M 2.0 Diesel: Technische Daten

Opel Zafira Life M 2.0 Tourer
Testwagen
Baujahr ab 03/2019
Testdatum 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2000 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 3 / 6 (+1)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4956 x 1920 x 1890 mm
Radstand 3275 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1600 mm
Wendekreislinks / rechts 13,0 / 13,0 m
Ladekantenhöhe 570 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1570 / 1415 mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1030 / 970 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 490 / 490 mm
Normsitzraum 840 mm
Knickmaß 1045 bis 1180 mm
Sitzraum 745 bis 955 mm
HüftpunktStraße / Dach 870 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2125 x 1100 x 1155 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1220 x 1100 x 1155 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 1100 x 1155 mm
KofferraumvolumenVDA 4200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2078 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2111 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,5 / 42,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2705 kg
ZuladungHersteller 627 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Dachlast 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s
0-100 km/hMesswert 11,8 s
0-120 km/hMesswert 17,0 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s
0-140 km/hMesswert 23,9 s
0-160 km/hMesswert 34,3 s
60-100 km/h 6,9 s
80-120 km/h 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,4 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hkalt 63,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 64,4 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 54,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 113,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1296 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 5,0 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 53.292 €