Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo im Test: Technische Daten
| Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2011 bis 06/2016 |
| Testdatum | 12/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
| max. Drehmoment | 220 Nm bei 1850 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,27 II. 2,35 III. 1,57 IV. 1,15 V. 0,94 VI. 0,80 R. 3,82 |
| Achsantrieb | 3,83:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4656 x 1928 x 1685 mm |
| Radstand | 2760 mm |
| Spurweite | 1577 / 1577 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 605 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1475 / 1210 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 990 / 870 mm |
| Sitztiefe | 545 / 500 / 405 mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1145 mm |
| Sitzraum | 680 bis 955 mm |
| Hüftpunkt | 625 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1480 x 980 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 980 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 710 bis 1860 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1628 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1694 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2295 kg |
| Zuladung | 667 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
| Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 19,4 s |
| 0-140 km/h | 23,2 s |
| 0-160 km/h | 29,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 95,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,5 km/h |
| Slalom 18 m | 60,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 116,5 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 42 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 950 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,3 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
