Vergleichstest Ora Funky Cat 400 vs. VW ID.3 Pro : Technische Daten
| VW ID.3 Pro (58 kWh) Pro | Ora Funky Cat 400 Pro + | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2023 bis 07/2024 | 12/2022 bis 12/2023 |
| Testdatum | 05/2023 | 05/2023 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW | 126 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 250 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 62,0 kWh | 63,1 kWh |
| Batteriespannung | 396 V | 365 V |
| Aufladezeit | 31,0 h | 0,8 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 126 kW / 171 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm | 250 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4264 x 1809 x 1564 mm | 4235 x 1825 x 1603 mm |
| Radstand | 2770 mm | 2650 mm |
| Spurweite | 1537 / 1514 mm | 1340 / 1340 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,1 m | 11,6 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | - | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 800 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1740 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1435 / – mm | 1460 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1000 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 890 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm | 680 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 830 mm | 570 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 228 bis 858 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1821 kg | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1832 kg | 1593 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % | 55,9 / 44,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 1970 kg |
| Zuladung | 459 kg | 355 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ECO | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s | 8,1 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 15,0 s | 17,5 s |
| 0-160 km/h | 21,7 s | 26,8 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,2 km/h | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 131,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,4 kWh/100 km | 18,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 22,2 kWh/100 km | 24,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 30,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,5 kWh/100 km | 24,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 98 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 351 km | 345 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 61,0 kWh | 64,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,33 h | k.A. / 5,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,40 kWh/100 km | 18,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | - | A+++ |
