Panamera 4s und Panamera 4 E-Hybrid im Test (Technische Daten)

Porsche Panamera 4S, Porsche Panamera 4 E-Hybrid, Exterieur
Panamera 4s und 4 E-Hybrid im Vergleich: Test der Antriebskonzepte - ist die Zukunft da? Sie sind der Meinung, dass früher alles besser war? Das wollen wir testen. Es treten an der Alles-wie-früher-Porsche Panamera 4S mit V6-Turbobenziner und dem Panamera 4 E- Hybrid mit Plug-in-Technik. Was bringt die zusätzliche Elektropower?
Panamera 4S und 4 E-Hybrid im Test: Technische Daten
Porsche Panamera 4E-Hybrid Porsche Panamera 4S S
Testwagen
Baujahr 11/2016 bis 08/2018 06/2016 bis 08/2018
Testdatum 07/2017 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 243 kW / 330 PS bei 5250 U/min 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min 550 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 51 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
AufladezeitHersteller 3,6 bis 5,8 h
Systemleistung 340 kW / 462 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,67
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,36:1 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1423 mm 5049 x 1937 x 1423 mm
Radstand 2950 mm 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1671 / 1651 mm 1671 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,3 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17° 13° / 17°
Bodenfreiheit 133 mm 133 mm
Rampenwinkel 11° 12°
Ladekantenhöhe 770 mm 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1480 / – mm 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 760 mm 760 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm 1020 bis 1210 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 820 mm 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1215 l 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2245 kg 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2248 kg 1950 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,2 / 51,8 % 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2710 kg 2495 kg
ZuladungHersteller 465 kg 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 1,5 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 1,9 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 2,8 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 4,1 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s 5,6 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s 6,5 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s 7,5 s
0-160 km/hMesswert 10,4 s 9,9 s
0-180 km/hMesswert 13,2 s 12,6 s
0-200 km/hMesswert 16,6 s 16,3 s
60-100 km/h 2,4 s 2,2 s
80-120 km/h 2,9 s 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 278 km/h 289 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,9 m / 11,7 m/s² 34,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s² 57,5 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 119,8 m / k.A. 124,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 67,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 67,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A) 53 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A) 88 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 kWh / 3200 km 75 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,5 kWh/100 km 10,1 / 6,7 / 8,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 15,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 56 g/km 184 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 46 km
Ladeenergie bei Volladung 11,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,00 h
Testverbrauch elektrisch 25,40 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ C
CO 0,282 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 109.219 € 115.050 €