Porsche Panamera 4E-Hybrid | Porsche Panamera 4S S | |
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2016 bis 08/2018 | 06/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 07/2017 | 07/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,5:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 5250 U/min | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min | 550 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 100 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm | |
Reichweite rein elektrisch | 51 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 14,0 kWh | |
AufladezeitHersteller | 3,6 bis 5,8 h | |
Systemleistung | 340 kW / 462 PS | |
Systemdrehmoment | 700 Nm | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,68 VIII. 0,53 R. 5,22 |
I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,67 VIII. 0,53 R. 5,22 |
Achsantrieb | 3,36:1 | 3,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5049 x 1937 x 1423 mm | 5049 x 1937 x 1423 mm |
Radstand | 2950 mm | 2950 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1671 / 1651 mm | 1671 / 1651 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,3 m | 11,3 / 11,3 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 13° / 17° | 13° / 17° |
Bodenfreiheit | 133 mm | 133 mm |
Rampenwinkel | 11° | 12° |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 770 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1480 / – mm | 1535 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm | 910 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 960 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 760 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1210 mm | 1020 bis 1210 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm | 650 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 440 / 820 mm | 440 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 405 bis 1215 l | 495 bis 1304 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2245 kg | 1945 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2248 kg | 1950 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,2 / 51,8 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2710 kg | 2495 kg |
ZuladungHersteller | 465 kg | 550 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg | |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / 9,1:1 / ja | 15,5:1 / 9,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5P | Continental Sport Contact 5P |
Reifenvorn / hinten | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,6 s | 1,5 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s | 2,8 s |
0-100 km/hMesswert | 4,5 s | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s | 5,6 s |
0-130 km/hMesswert | 7,1 s | 6,5 s |
0-140 km/hMesswert | 8,1 s | 7,5 s |
0-160 km/hMesswert | 10,4 s | 9,9 s |
0-180 km/hMesswert | 13,2 s | 12,6 s |
0-200 km/hMesswert | 16,6 s | 16,3 s |
60-100 km/h | 2,4 s | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,9 s | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 278 km/h | 289 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 32,9 m / 11,7 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,9 m / 11,3 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,6 m / 11,1 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 119,8 m / k.A. | 124,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,9 km/h | 67,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,9 km/h | 67,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,2 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 53 / 79 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 74 dB(A) | 88 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 kWh / 3200 km | 75 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 2,5 kWh/100 km | 10,1 / 6,7 / 8,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 56 g/km | 184 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 kWh/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km | |
Reichweite Elektrorunde | 46 km | |
Ladeenergie bei Volladung | 11,7 kWh | |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,00 h | |
Testverbrauch elektrisch | 25,40 kWh/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | C |
CO | 0,282 g/km | |
HC | 0,031 g/km | |
NOX | 0,017 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 109.219 € | 115.050 € |