VW Passat GTE, VW Passat 2.0 TDI, VW Passat 2.0 TSI
Passat GTE vs. 2.0 TDI vs. 2.0 TSI: Hybrid gegen Diesel und Benziner Benziner, Diesel oder Plug-in-Hybrid? Nicht erst seit Dieselgate ein spannender Vergleich. Welche der drei Antriebsvarianten wirklich besser für Klima, Ressourcen und Haushaltskasse ist, lässt sich nicht einmal in einem Test so einfach...

Passat GTE / 2.0 TDI / 2.0 TSI: Technische Daten

VW Passat Variant 2.0 TSI Highline VW Passat Variant GTE GTE VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT Comfortline
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 06/2018 06/2015 bis 07/2018 11/2014 bis 11/2017
Testdatum 10/2015 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1395 cm³ / 10,0:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min 160 kW / 218 PS bei 2500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 400 Nm 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
AufladezeitHersteller 4,3 h
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1516 mm 4767 x 1832 x 1516 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2786 mm 2786 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm 1578 / 1562 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm 145 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 620 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1900 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm 1520 / 1500 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1000 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm 1040 / 1000 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 520 / 510 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm 800 mm 800 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm 960 bis 1160 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 680 bis 890 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 840 mm 465 / 840 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm 1660 x 850 x 700 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm 660 x 850 x 700 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1780 l 483 bis 1613 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg 1735 kg 1581 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1567 kg 1729 kg 1620 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 % 53,3 / 46,7 % 57,4 / 42,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2250 kg 2170 kg
ZuladungHersteller 580 kg 515 kg 589 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1900 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Pirelli Cinturato P7 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,3 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 7,4 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s 9,8 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 11,3 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s 13,0 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s 17,2 s 21,2 s
0-180 km/hMesswert 21,9 s 23,9 s 28,8 s
60-100 km/h 3,5 s 3,6 s 4,6 s
80-120 km/h 4,4 s 4,5 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 225 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 38,0 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 64,2 m / 10,2 m/s² 65,0 m / 10,0 m/s² 64,9 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 62,8 m / 10,4 m/s² 63,2 m / 10,3 m/s² 65,1 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 109,3 m / k.A. 111,5 m / k.A. 107,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 63,2 km/h 63,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,4 km/h 63,2 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 125,7 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h 126,1 km/h 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A) 42 / 72 dB(A) 44 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 73 dB(A) 76 / 72 dB(A) 69 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1031 km 66 l / 1434 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km – / – / 1,7 l/100 km 5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,4 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km 38 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km 7,0 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 9,3 l/100 km 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,9 l/100 km 7,1 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 207 g/km 165 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C A+ A
HC 0,411 g/km
NOX 0,388 g/km
Kosten
Grundpreis 42.550 € 45.250 € 39.650 €