Peugeot 2008 Hybrid 136 & VW T-Cross 1.0 TSI im Test: Technische Daten
| VW T-Cross 1.0 TSI R-Line | Peugeot 2008 Hybrid 136 GT | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 10/2023 | 12/2023 bis 06/2025 |
| Testdatum | 03/2024 | 07/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ | 1199 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 116 PS bei 5000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 16 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 51 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | - | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4108 x 1760 x 1573 mm | 4304 x 1770 x 1550 mm |
| Radstand | 2551 mm | 2605 mm |
| Spurweite | 1528 / 1509 mm | 1540 / 1540 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,5 m | 11,1 / 10,8 m |
| Böschungswinkel | 17° / 20° | - |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1415 / – mm | 1410 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 955 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1050 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm | 600 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 830 mm | 580 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 970 x 670 mm | 1135 x 790 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 260 x 970 x 670 mm | 400 x 790 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 455 bis 1281 l | 434 bis 1467 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1276 kg | 1372 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1270 kg | 1305 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,4 / 41,6 % | 62,9 / 37,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg | 1790 kg |
| Zuladung | 474 kg | 418 kg |
| Anhängelast | 640 / 1200 kg | 685 / 1100 kg |
| Dachlast | 75 kg | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Continental EcoContact 6Q |
| Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,3 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 10,4 s | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 15,1 s | 13,2 s |
| 0-130 km/h | 18,0 s | 15,5 s |
| 0-140 km/h | 21,4 s | 18,2 s |
| 0-160 km/h | 31,8 s | 25,7 s |
| 0-180 km/h | - | 40,0 s |
| 60-100 km/h | 5,9 s | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 8,0 s | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 206 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | - | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | - | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 129,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 46 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 816 km | 44 l / 880 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,5 / 4,9 l/100 km | – / – / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 111 g/km | 113 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km | 151 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | C |
