Peugeot 5008 vs. Skoda Kodiaq: Technische Daten
| Peugeot 5008 BlueHDi 180 GT | Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 Style | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2017 bis 12/2017 | 11/2016 bis 03/2019 |
| Testdatum | 04/2017 | 04/2017 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4641 x 1844 x 1646 mm | 4697 x 1882 x 1655 mm |
| Radstand | 2840 mm | 2791 mm |
| Spurweite | 1593 / 1587 mm | 1586 / 1576 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,8 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | - | 19° / 15° |
| Bodenfreiheit | 236 mm | 187 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1505 / – mm | 1525 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1150 mm | 1000 mm |
| Innenhöhe | 980 / 890 / – mm | 1090 / 1020 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 450 / – mm | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 800 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm | 720 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 810 mm | 660 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1630 x 850 x 780 mm | 1470 x 950 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 710 x 850 x 780 mm | 630 x 950 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 780 bis 1940 l | 650 bis 2065 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1605 kg | 1752 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1733 kg | 1824 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % | 56,1 / 43,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 2352 kg |
| Zuladung | 675 kg | 600 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 12,9 s | 12,1 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 17,9 s | 17,0 s |
| 0-160 km/h | 24,8 s | 23,8 s |
| 0-180 km/h | 39,3 s | 35,6 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,6 s | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 160-0 km/h | 93,5 m / k.A. | 94,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 58,9 km/h | 59,9 km/h |
| Slalom 18 m | - | 60,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 126,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 126,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 46 / 69 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) | 70 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1166 km | 60 l / 1052 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km | 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km | 150 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km | 203 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ | B |
