SUV

Peugeot 5008 BlueHDi 180 und Skoda Kodiaq 2.0 TDI im Test (Technische Daten)

Peugeot 5008 BlueHDi 180 GT, Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4, Heckansicht
Peugeot 5008 BlueHDi 180 vs. Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4: Große Familien-SUV im Test Mit dem 5008 präsentiert Peugeot den größten SUV seiner Weg-vom-Van-Initiative. In seinen Dimensionen ähnelt er dem Skoda Kodiaq, der bei uns schon einen Vergleichstest gewann. Zum Test treten an Peugeot 5008 BlueHDi 180 und Skoda Kodiaq...
Peugeot 5008 vs. Skoda Kodiaq: Technische Daten
Peugeot 5008 BlueHDi 180 GT Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 Style
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 12/2017 11/2016 bis 03/2019
Testdatum 04/2017 04/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4641 x 1844 x 1646 mm 4697 x 1882 x 1655 mm
Radstand 2840 mm 2791 mm
Spurweitevorn / hinten 1593 / 1587 mm 1586 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 15°
Bodenfreiheit 236 mm 187 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1505 / – mm 1525 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1150 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 890 / – mm 1090 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 780 mm 800 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 900 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 890 mm 720 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 810 mm 660 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1630 x 850 x 780 mm 1470 x 950 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 710 x 850 x 780 mm 630 x 950 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 780 bis 1940 l 650 bis 2065 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1605 kg 1752 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1733 kg 1824 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 % 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2280 kg 2352 kg
ZuladungHersteller 675 kg 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s 12,1 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s 14,4 s
0-140 km/hMesswert 17,9 s 17,0 s
0-160 km/hMesswert 24,8 s 23,8 s
0-180 km/hMesswert 39,3 s 35,6 s
60-100 km/h 5,3 s 5,0 s
80-120 km/h 6,6 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,5 m / 10,6 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 93,5 m / k.A. 94,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,9 km/h 59,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 46 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A) 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1166 km 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 150 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ B
Kosten
Grundpreis 41.800 € 40.490 €