Peugeot 508 SW PSE gegen VW Arteon Shooting Brake R: Technische Daten
| Peugeot 508 SW Hybrid4 360e Peugeot Sport Engineered | VW Arteon R Shooting Brake 2.0 TSI R | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2021 bis 05/2023 | 02/2021 bis 11/2024 |
| Testdatum | 05/2021 | 05/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5350 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 420 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | - |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 12,4 kWh | - |
| Batteriespannung | 300 V | - |
| Aufladezeit | 6,5 h | - |
| Systemleistung | 265 kW / 360 PS | - |
| Systemdrehmoment | 520 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4790 x 1860 x 1410 mm | 4866 x 1871 x 1434 mm |
| Radstand | 2800 mm | 2838 mm |
| Spurweite | 1600 / 1600 mm | 1587 / 1582 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,9 / 11,9 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm | 710 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm | - |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm | 990 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 855 bis 1085 mm |
| Sitzraum | 600 bis 835 mm | 710 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 800 mm | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1585 x 830 x 630 mm | 1480 x 810 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 830 x 630 mm | 500 x 810 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1780 l | 565 bis 1632 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1950 kg | 1773 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1903 kg | 1751 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % | 55,9 / 44,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg | 2290 kg |
| Zuladung | 410 kg | 517 kg |
| Anhängelast | 750 / 1270 kg | 750 / 2200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 8,8 s | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 12,8 s | 11,7 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s | 15,1 s |
| 0-200 km/h | 21,6 s | 19,6 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,8 m / 11,7 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,5 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,7 km/h | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 138,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | 47 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 kWh/100 km | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 kWh/100 km | 10,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 kWh/100 km | 12,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 kWh/100 km | 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 233 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 38 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 10,0 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,83 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 26,20 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | - | G |
