Peugeot e-2008 und 2008 Puretech 130 im Test: Technische Daten
| Peugeot 2008 PureTech 130 Allure Pack | Peugeot e-2008 GT | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2021 bis 03/2023 | 11/2019 bis 03/2023 |
| Testdatum | 09/2021 | 09/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | - |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | - |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min | - |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | - |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 260 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 50,0 kWh |
| Batteriespannung | - | 400 V |
| Aufladezeit | - | 31,2 h |
| Systemleistung | - | 100 kW / 136 PS |
| Systemdrehmoment | - | 260 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4300 x 1770 x 1550 mm | 4300 x 1770 x 1550 mm |
| Radstand | 2605 mm | 2605 mm |
| Spurweite | 1540 / 1540 mm | 1540 / 1540 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 10,8 m | 11,1 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1380 / – mm | 1410 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 955 mm | 955 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm | 1050 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 825 mm | 600 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 810 mm | 580 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1135 x 790 x 660 mm | 1135 x 790 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 790 x 660 mm | 400 x 790 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1467 l | 405 bis 1467 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1267 kg | 1623 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1222 kg | 1582 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 54,7 / 45,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1715 kg | 2030 kg |
| Zuladung | 448 kg | 407 kg |
| Anhängelast | 633 / 1200 kg | - |
| Dachlast | 70 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 10,6 s | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 14,5 s | 13,8 s |
| 0-130 km/h | 17,2 s | 16,6 s |
| 0-140 km/h | 20,5 s | 20,0 s |
| 0-160 km/h | 28,7 s | - |
| 60-100 km/h | 5,9 s | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 7,4 s | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,4 km/h | 61,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 129,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| Strom-Verbrauch | - | 15,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 16,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 21,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 26,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 21,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | - | 285 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 48,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 5,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 16,80 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
| Effizienzklasse | - | A+++ |
