SUV

Peugeot e-2008 und PureTech im Test: Strom gegen Sprit (Technische Daten)

Peugeot e-2008, Peugeot 2008 PureTech 130, Exterieur
Peugeot e-2008 und 2008 Puretech 130 im Test: Welcher Antrieb für den kleinen Löwen? Kann sich beim Peugeot 2008 wie bei den eng verwandten Konzernbrüdern Citroën C4 und Opel Mokka die Elektroversion durchsetzen?
Peugeot e-2008 und 2008 Puretech 130 im Test: Technische Daten
Peugeot 2008 PureTech 130 Allure Pack Peugeot e-2008 GT
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 ab 11/2019
Testdatum 09/2021 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 260 Nm
Reichweite rein elektrisch 326 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 50,0 kWh
AufladezeitHersteller 31,2 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment 260 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1770 x 1550 mm 4300 x 1770 x 1550 mm
Radstand 2605 mm 2605 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm 1540 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 10,8 m 11,1 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 700 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1380 / – mm 1410 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 960 / – mm 1050 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 710 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 825 mm 600 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 810 mm 580 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 350 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1135 x 790 x 660 mm 1135 x 790 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 790 x 660 mm 400 x 790 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1467 l 405 bis 1467 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1267 kg 1623 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1222 kg 1582 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 % 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1715 kg 2030 kg
ZuladungHersteller 448 kg 407 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 633 / 1200 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 10,6 s 9,5 s
0-120 km/hMesswert 14,5 s 13,8 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s 16,6 s
0-140 km/hMesswert 20,5 s 20,0 s
0-160 km/hMesswert 28,7 s
60-100 km/h 5,9 s 5,3 s
80-120 km/h 7,4 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,2 m / 11,0 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 977 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 16,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 21,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km 26,4 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 21,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km
Reichweite Elektrorunde 285 km
Ladeenergie bei Volladung 48,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 5,58 h
Testverbrauch elektrisch 16,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 27.850 € 39.700 €
SUV Tests Opel Grandland Hybrid4, VW Tiguan eHybrid, Exterieur Opel Grandland Hybrid4 oder VW Tiguan eHybrid? Familien-SUV mit Stecker im Test

Wir vergleichen die beiden Kompakt-SUV mit Plug-in-Hybridantrieb.