Peugeot e-3008 210 im Test: Technische Daten
| Peugeot E-3008 210 GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2023 |
| Testdatum | 06/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 345 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 157 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 345 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 78,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 23,3 bis 23,3 h |
| Systemleistung | 157 kW / 213 PS |
| Systemdrehmoment | 345 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 9,70:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4542 x 1895 x 1641 mm |
| Radstand | 2739 mm |
| Spurweite | 1630 / 1636 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 198 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 345 mm |
| Quadermaß groß | 1150 x 800 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 800 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 bis 1480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2183 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2173 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2640 kg |
| Zuladung | 457 kg |
| Anhängelast | 750 / 1250 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
| Reifen | 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 12,5 s |
| 0-130 km/h | 14,5 s |
| 0-140 km/h | 16,7 s |
| 0-160 km/h | 22,2 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 27,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 88 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 483 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
