Peugeot e-308 SW: Technische Daten
| Peugeot e-308 SW 156 Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2023 |
| Testdatum | 04/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Nockenwellenantrieb | Königswelle und Schraubenräder |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 54,0 kWh |
| Batteriespannung | 375 V |
| Aufladezeit | 25,3 bis 25,3 h |
| Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
| Systemdrehmoment | 270 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4636 x 1852 x 1442 mm |
| Radstand | 2732 mm |
| Spurweite | 1559 / 1554 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 980 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 600 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1510 x 750 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 650 x 750 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 548 bis 1483 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1791 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1766 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 409 kg |
| Dachlast | 85 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
| Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 13,6 s |
| 0-130 km/h | 15,8 s |
| 0-140 km/h | 18,5 s |
| 0-160 km/h | 25,0 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 26,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 21,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 87 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 331 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 58,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
