Peugeot RCZ 1.6 im Test: Technische Daten
| Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2010 bis 12/2015 |
| Testdatum | 02/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 275 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,56 |
| Achsantrieb | 4,53:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4287 x 1845 x 1362 mm |
| Radstand | 2612 mm |
| Spurweite | 1580 / 1593 mm |
| Bodenfreiheit | 111 mm |
| Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1411 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1365 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg |
| Zuladung | 369 kg |
| Anhängelast | 500 / 500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
| Bremsdurchmesser | 340 / 290 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Conti SportContact 3 |
| Reifen | 235/45 R 18 / 235/45 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,2 s |
| 0-140 km/h | 13,6 s |
| 0-160 km/h | 18,3 s |
| 0-180 km/h | 24,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,8 / 3,3 / 4,0 / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,6 / 6,9 / 8,2 / – / – s |
| 80-140 km/h | 8,8 / 10,7 / 12,7 / – / – s |
| 80-160 km/h | 12,7 / 15,1 / 17,7 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 145,1 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.19,8 min |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 820 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 155 g/km |
| Testverbrauch | 1,0 / 14,8 / 11,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | D |
| NOX | 0,018 g/km |
