Peugeot RCZ 1.6 200THP
Peugeot RCZ 1.6 200 THP im Test: Was kann der sportliche Franzose? Der Peugeot RCZ 1.6 200 THP muss im Test zeigen, ob das französische Sportcoupé nicht nur stilistisch auf Augenhöhe des Audi TT liegt....

Peugeot RCZ 1.6 im Test: Technische Daten

Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 12/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,56
Achsantrieb 4,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4287 x 1845 x 1362 mm
Radstand 2612 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1593 mm
Bodenfreiheit 111 mm
KofferraumvolumenVDA 321 bis 639 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1411 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1365 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1780 kg
ZuladungHersteller 369 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 / 235/45 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s
0-140 km/hMesswert 13,6 s
0-160 km/hMesswert 18,3 s
0-180 km/hMesswert 24,1 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,3 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 6,9 / 8,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,8 / 10,7 / 12,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,7 / 15,1 / 17,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 145,1 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 1,0 / 14,8 / 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
NOX 0,018 g/km
Kosten
Testwagenpreis 36.740 €
Grundpreis 31.700 €