Peugeot 508 SW, Skoda Superb Combi Style: Technische Daten
| Skoda Superb 1.4 iV Style | Peugeot 508 SW Hybrid 225e GT | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2019 bis 07/2022 | 10/2019 bis 05/2023 |
| Testdatum | 11/2019 | 03/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 300 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 320 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 55 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 12,4 kWh |
| Batteriespannung | - | 300 V |
| Aufladezeit | 6,0 h | 6,5 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 165 kW / 225 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 | - |
| Achsantrieb | 3,75:1 / 2,88:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4869 x 1864 x 1468 mm | 4778 x 1859 x 1420 mm |
| Radstand | 2841 mm | 2793 mm |
| Spurweite | 1584 / 1570 mm | 1601 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 705 mm | 630 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm | 1465 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 990 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 945 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 710 bis 950 mm | 600 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 810 mm | 465 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 350 mm |
| Quadermaß groß | - | 1585 x 830 x 630 mm |
| Quadermaß klein | - | 640 x 830 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 485 bis 1610 l | 530 bis 1780 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1730 kg | 1820 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1736 kg | 1812 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % | 55,2 / 44,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2251 kg | 2290 kg |
| Zuladung | 521 kg | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | 745 / 1340 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 11,6 s | 12,5 s |
| 0-140 km/h | 13,3 s | 14,0 s |
| 0-160 km/h | 17,3 s | 17,8 s |
| 0-180 km/h | 22,5 s | 22,4 s |
| 0-200 km/h | 30,1 s | 28,5 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,4 m / 10,4 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 170-0 km/h | 102,5 m / k.A. | 102,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,9 km/h | 63,7 km/h |
| Slalom 18 m | 63,4 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 69 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 kWh / 980 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,1 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 32 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 kWh/100 km | 6,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km | 8,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km | 10,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km | 8,4 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 49 km | 28 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 10,8 kWh | 10,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,50 h | k.A. / 1,80 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,90 kWh/100 km | 37,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | - |
