PEUGEOT 508 SW,  Skoda Superb Combi, Vergleichstest, ams1320
Peugeot 508 SW, Skoda Superb Combi Style: Über-200-PS-Kombis mit Elektrounterstützung Zwei Mittelklasse-Plug-in-Hybrid-Modelle mit ähnlichen Systemleistungen. Wie schlägt sich der Peugeot gegen den Skoda?

Peugeot 508 SW, Skoda Superb Combi Style: Technische Daten

Skoda Superb 1.4 iV Style Peugeot 508 SW Hybrid 225e GT
Testwagen
Baujahr ab 10/2019 ab 10/2019
Testdatum 11/2019 03/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader
Leistung 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1550 U/min 300 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 85 kW 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm 320 Nm
Reichweite rein elektrisch 55 km 56 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,0 kWh 11,5 kWh
AufladezeitHersteller 6,0 h 2,5 bis 6,5 h
Systemleistung 160 kW / 218 PS 165 kW / 225 PS
Systemdrehmoment 400 Nm 360 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Achsantrieb 3,75:1 / 2,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4869 x 1864 x 1468 mm 4778 x 1859 x 1420 mm
Radstand 2841 mm 2793 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1570 mm 1601 / 1597 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 705 mm 630 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1510 / – mm 1465 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 945 / – mm 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 820 mm 700 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 710 bis 950 mm 600 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm 465 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 350 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1585 x 830 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 830 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 485 bis 1610 l 530 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg 1820 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1736 kg 1812 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 % 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2251 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 521 kg 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 745 / 1340 kg
Dachlast 100 kg 65 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s 11,0 s
0-130 km/hMesswert 11,6 s 12,5 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s 14,0 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s 17,8 s
0-180 km/hMesswert 22,5 s 22,4 s
0-200 km/hMesswert 30,1 s 28,5 s
60-100 km/h 3,7 s 4,2 s
80-120 km/h 4,7 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 62,4 m / 10,4 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
170-0 km/h 102,5 m / k.A. 102,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 74 dB(A) 43 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 50 kWh / 980 km 43 kWh / 2687 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 5,1 kWh/100 km – / – / 1,6 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 32 g/km 33 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 kWh/100 km 6,3 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 kWh/100 km 8,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 kWh/100 km 10,4 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 kWh/100 km 8,4 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 49 km 28 km
Ladeenergie bei Volladung 10,8 kWh 10,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,50 h k.A. / 1,80 h
Testverbrauch elektrisch 21,90 kWh/100 km 37,70 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 46.930 € 49.800 €