Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Polestar 2 Long Range Dual Motor Performance Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2022 bis 05/2024 |
| Testdatum | 10/2023 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 40,0 h |
| Systemleistung | 350 kW / 476 PS |
| Systemdrehmoment | 740 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1859 x 1473 mm |
| Radstand | 2735 mm |
| Spurweite | 1602 / 1601 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | 15° / 22° |
| Bodenfreiheit | 151 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 840 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1095 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2113 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2143 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
| Zuladung | 487 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 |
| Reifen | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,7 s |
| 0-130 km/h | 6,6 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 10,4 s |
| 0-180 km/h | 14,0 s |
| 0-200 km/h | 19,5 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 22,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 113 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 384 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 87,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
