Polestar 2, Tesla Model 3: Technische Daten
| Polestar 2 4WD Pilot Plus | Tesla Model 3 Performance Performance | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2019 bis 04/2022 | 03/2021 bis 03/2022 |
| Testdatum | 04/2021 | 04/2021 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| max. Drehmoment | 660 Nm | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 330 Nm | 420 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 530 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 78,0 kWh | 75,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V | 360 V |
| Aufladezeit | 0,7 bis 40,0 h | 0,6 bis 41,1 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 377 kW / 513 PS |
| Systemdrehmoment | 660 Nm | 660 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 9,00 |
| Achsantrieb | 8,57:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1859 x 1482 mm | 4694 x 1849 x 1443 mm |
| Radstand | 2735 mm | 2875 mm |
| Spurweite | 1602 / 1601 mm | 1580 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 12,1 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 151 mm | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1410 / – mm | 1480 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | - |
| Innenhöhe | 1050 / 925 / – mm | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 840 bis 1090 mm | 950 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm | 610 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 810 mm | 470 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1095 l | 649 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2113 kg | 1919 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2156 kg | 1853 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % | 50,4 / 49,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg | 2305 kg |
| Zuladung | 487 kg | 386 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | - |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 6,5 s | 4,9 s |
| 0-130 km/h | 7,6 s | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 8,7 s | 6,5 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s | 8,5 s |
| 0-180 km/h | 15,2 s | 11,2 s |
| 0-200 km/h | 20,3 s | 14,7 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 261 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 64,5 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,1 km/h | 67,4 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h | 67,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 136,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 137,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 1 / 63 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 4,9 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 27,9 kWh/100 km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,0 kWh/100 km | 16,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km | 22,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,5 kWh/100 km | 33,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,4 kWh/100 km | 23,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 385 km | 506 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh | 85,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,91 h | k.A. / 8,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,00 kWh/100 km | 16,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A+ |
