Polestar 2 und Tesla Model 3 im Test (Technische Daten)

Polestar 2, Tesla Model 3, Exterieur
Polestar 2, Tesla Model 3: Die neue elektrische Mittelklasse Fahrspaß ist keine Frage des Antriebs, wie Polestar 2 und Tesla Model 3 beweisen. Welche E-Limousine bildet die bessere Mittelklasse?
Polestar 2, Tesla Model 3: Technische Daten
Polestar 2 4WD Pilot Plus Tesla Model 3 Performance P
Testwagen
Baujahr ab 10/2019 ab 03/2021
Testdatum 04/2021 04/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
max. Drehmoment 660 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2
max. Drehmoment Motor 2 330 Nm 420 Nm
Reichweite rein elektrisch 530 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 78,0 kWh 75,0 kWh
Batteriespannung 400 V 360 V
AufladezeitHersteller 0,7 bis 40,0 h 0,6 bis 41,1 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS 377 kW / 513 PS
Systemdrehmoment 660 Nm 660 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,00
Achsantrieb 8,57:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4606 x 1859 x 1482 mm 4694 x 1849 x 1443 mm
Radstand 2735 mm 2875 mm
Spurweitevorn / hinten 1602 / 1601 mm 1580 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m 12,1 / 11,9 m
Bodenfreiheit 151 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 770 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1410 / – mm 1480 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 925 / – mm 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 735 mm 750 mm
Knickmaß 840 bis 1090 mm 950 bis 1200 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm 610 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 810 mm 470 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 355 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1095 l 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2123 kg 1847 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2156 kg 1853 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 % 50,4 / 49,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg 2301 kg
ZuladungHersteller 477 kg 454 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 99,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 6 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s 2,8 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s 3,7 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s 4,9 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s 5,6 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s 6,5 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s 8,5 s
0-180 km/hMesswert 15,2 s 11,2 s
0-200 km/hMesswert 20,3 s 14,7 s
60-100 km/h 2,3 s 1,6 s
80-120 km/h 3,0 s 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 261 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s² 64,5 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 67,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h 67,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 1 / 63 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 4,9 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 27,9 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 21,0 kWh/100 km 16,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 27,8 kWh/100 km 22,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 38,5 kWh/100 km 33,1 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 28,4 kWh/100 km 23,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 385 km 506 km
Ladeenergie bei Volladung 81,0 kWh 85,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,91 h k.A. / 8,00 h
Testverbrauch elektrisch 21,00 kWh/100 km 16,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 57.900 € 58.560 €