Polestar 2 4WD Pilot Plus | Tesla Model 3 Performance Performance | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2019 bis 04/2022 | 03/2021 bis 03/2022 |
Testdatum | 04/2021 | 04/2021 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | |
max. Drehmoment | 660 Nm | |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 330 Nm | 420 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 530 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 78,0 kWh | 75,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V | 360 V |
AufladezeitHersteller | 0,7 bis 40,0 h | 0,6 bis 41,1 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 377 kW / 513 PS |
Systemdrehmoment | 660 Nm | 660 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 9,00 | |
Achsantrieb | 8,57:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4606 x 1859 x 1482 mm | 4694 x 1849 x 1443 mm |
Radstand | 2735 mm | 2875 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1602 / 1601 mm | 1580 / 1580 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,9 m | 12,1 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 151 mm | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1410 / – mm | 1480 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 925 / – mm | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm | 750 mm |
Knickmaß | 840 bis 1090 mm | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm | 610 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 810 mm | 470 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 355 mm |
KofferraumvolumenVDA | 405 bis 1095 l | 649 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2113 kg | 1919 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2156 kg | 1853 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,3 / 49,7 % | 50,4 / 49,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2600 kg | 2305 kg |
ZuladungHersteller | 487 kg | 386 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg | |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 99,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s | 2,8 s |
0-100 km/hMesswert | 4,8 s | 3,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,5 s | 4,9 s |
0-130 km/hMesswert | 7,6 s | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 8,7 s | 6,5 s |
0-160 km/hMesswert | 11,5 s | 8,5 s |
0-180 km/hMesswert | 15,2 s | 11,2 s |
0-200 km/hMesswert | 20,3 s | 14,7 s |
60-100 km/h | 2,3 s | 1,6 s |
80-120 km/h | 3,0 s | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 261 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,2 m / 11,2 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,8 m / 10,9 m/s² | 64,5 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,1 km/h | 67,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,5 km/h | 67,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 135,2 km/h | 137,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 1 / 63 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 4,9 kWh/100 km | |
Strom-Verbrauch | 27,9 kWh/100 km | |
ams-Eco-Verbrauch | 21,0 kWh/100 km | 16,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km | 22,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,5 kWh/100 km | 33,1 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,4 kWh/100 km | 23,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 385 km | 506 km |
Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh | 85,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,91 h | k.A. / 8,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,00 kWh/100 km | 16,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 50.970 € | 59.560 € |