Polestar 3 im Test: Technische Daten
| Polestar 3 Long Range Dual Motor | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2022 |
| Testdatum | 04/2025 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 420 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 111,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 360 kW / 489 PS |
| Systemdrehmoment | 840 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4900 x 1968 x 1627 mm |
| Radstand | 2985 mm |
| Spurweite | 1673 / 1655 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,6 m |
| Bodenfreiheit | 211 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 670 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1620 x 850 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 850 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 394 bis 1411 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2403 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2579 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2860 kg |
| Zuladung | 457 kg |
| Anhängelast | 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 265/40 R 22 V / 295/35 R 22 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 6,5 s |
| 0-130 km/h | 7,5 s |
| 0-140 km/h | 8,7 s |
| 0-160 km/h | 11,6 s |
| 0-180 km/h | 15,4 s |
| 0-200 km/h | 20,8 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 23,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 107 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 500 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 117,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,40 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
