Porsche 718 Boxster im Test: Technische Daten
| Porsche 718 Boxster Boxster | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2016 bis 01/2019 |
| Testdatum | 05/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,62:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4374 x 1801 x 1282 mm |
| Radstand | 2475 mm |
| Spurweite | 1526 / 1536 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 840 mm |
| Innenbreite | 1405 / – / – mm |
| Innenhöhe | 975 / – / – mm |
| Sitztiefe | 565 / – / – mm |
| Knickmaß | 945 bis 1165 mm |
| Hüftpunkt | 355 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 275 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1440 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1431 kg |
| Gewichtsverteilung | 44,2 / 55,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg |
| Zuladung | 245 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,4 s |
| 0-130 km/h | 7,4 s |
| 0-140 km/h | 8,4 s |
| 0-160 km/h | 10,9 s |
| 0-180 km/h | 13,9 s |
| 0-200 km/h | 17,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 122,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,9 km/h |
| Slalom 18 m | 70,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 782 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,245 g/km |
| HC | 0,05 g/km |
| NOX | 0,026 g/km |
