Porsche 718 Boxster im Test (Technische Daten)

Porsche 718 Boxster, Frontansicht
Porsche 718 Boxster im Test: Vierzylinder besser als alter Sechszylinder? Nach einigen Hundert Kilometern Ausfahrt diktiert der neue Porsche 718 Boxster mit 300 PS starkem Vierzylinder-Turbomotor viele Argumente in den Notizblock, die für ihn, aber auch einige, die gegen ihn sprechen.
Porsche 718 Boxster im Test: Technische Daten
Porsche 718 Boxster Boxster
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 01/2019
Testdatum 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 1988 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4374 x 1801 x 1282 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1526 / 1536 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / – / – mm
Knickmaß 945 bis 1165 mm
HüftpunktStraße / Dach 355 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1431 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,2 / 55,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1685 kg
ZuladungHersteller 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-130 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,4 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 13,9 s
0-200 km/hMesswert 17,9 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,9 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 56,4 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 122,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 147,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 148,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 782 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,245 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Grundpreis 57.543 €
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