Porsche 718 Cayman GT4 RS im Supertest: Technische Daten
| Porsche 718 Cayman GT4 RS Cayman GT4 RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2022 bis 05/2025 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
| Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8400 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 6750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 4,17:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4456 x 1822 x 1267 mm |
| Radstand | 2482 mm |
| Spurweite | 1538 / 1534 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,03 m² = 0,75 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 10 kg Abtrieb / 89 kg Abtrieb |
| Kofferraumvolumen | 425 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1490 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1434 kg |
| Gewichtsverteilung | 42,5 / 57,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1771 kg |
| Zuladung | 281 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,9:1 / 12,4:1 / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup R |
| Reifen | 245/35 R 20 / 295/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s |
| 0-120 km/h | 4,4 s |
| 0-140 km/h | 5,7 s |
| 0-160 km/h | 7,2 s |
| 0-180 km/h | 9,0 s |
| 0-200 km/h | 11,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,0 / 2,6 / 3,3 / 4,0 / – s |
| 80-120 km/h | 3,8 / 5,1 / 6,5 / 8,1 / – s |
| 80-140 km/h | 5,4 / 7,5 / 9,7 / 12,4 / – s |
| 80-160 km/h | 7,1 / 9,7 / 12,9 / 16,6 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,2 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 28,5 m / 13,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 109,4 m / 14,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 76,8 km/h |
| Slalom 36 m | 153,0 km/h |
| Ausweichtest | 168 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.16 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,60 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 520 km |
| NEFZ-Verbrauch | 17,4 / 9,3 / 12,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 281 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
