Porsche 718 Cayman GT4 RS im Test: Technische Daten
| Porsche 718 Cayman GT4 RS Cayman GT4 RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2022 bis 05/2025 |
| Testdatum | 09/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
| Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8400 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 6750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 4,17:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4456 x 1822 x 1267 mm |
| Radstand | 2482 mm |
| Spurweite | 1538 / 1534 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Innenbreite | 1400 / – / – mm |
| Innenhöhe | 990 / – / – mm |
| Sitztiefe | 530 / – / – mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1180 mm |
| Hüftpunkt | 330 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 425 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1490 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1435 kg |
| Gewichtsverteilung | 42,1 / 57,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1771 kg |
| Zuladung | 281 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,9:1 / 12,4:1 / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-130 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,0 s |
| 0-160 km/h | 7,5 s |
| 0-180 km/h | 9,5 s |
| 0-200 km/h | 11,8 s |
| 0-220 km/h | 14,7 s |
| 0-240 km/h | 18,5 s |
| 0-260 km/h | 24,1 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,4 m / 12,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 128,1 m / 12,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 151,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 84 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 86 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 61 / 105 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 520 km |
| NEFZ-Verbrauch | 17,4 / 9,3 / 12,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 281 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 291 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
