Porsche Cayman und 911 Turbo 3.3 von 1989 im Test: Technische Daten
| Porsche 718 Cayman Cayman | Porsche 911 Turbo 3.3 | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2019 bis 05/2023 | 01/1989 bis 12/1989 |
| Testdatum | 06/2022 | - |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 | 3299 cm³ / 7,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min | 220 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min | 412 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm | 4291 x 1775 x 1310 mm |
| Radstand | 2475 mm | 2272 mm |
| Spurweite | 1515 / 1532 mm | 1432 / 1501 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | - |
| Bodenfreiheit | 133 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 820 mm | - |
| Innenbreite | 1400 / – / – mm | - |
| Innenhöhe | 985 / – / – mm | - |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm | - |
| Knickmaß | 940 bis 1150 mm | - |
| Hüftpunkt | 370 / 780 mm | - |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | - |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 150 l | - |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1440 kg | 1365 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1446 kg | - |
| Gewichtsverteilung | 43,4 / 56,6 % | - |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg | 1680 kg |
| Zuladung | 245 kg | 315 kg |
| Dachlast | 60 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | Drehstäben, Stoßdämpfern / Drehstäben, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
| Stabilisatoren | ja / ja | - |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Schräglenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | - |
| Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y | - |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | - |
| 0-60 km/h | 2,2 s | - |
| 0-80 km/h | 3,3 s | - |
| 0-100 km/h | 4,6 s | - |
| 0-120 km/h | 6,2 s | - |
| 0-130 km/h | 7,2 s | - |
| 0-140 km/h | 8,2 s | - |
| 0-160 km/h | 10,7 s | - |
| 0-180 km/h | 13,6 s | - |
| 0-200 km/h | 17,5 s | - |
| 0-220 km/h | 22,2 s | - |
| 0-100 km/h | - | 5,2 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s | - |
| 80-120 km/h | 2,9 s | - |
| Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 260 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² | - |
| 130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² | - |
| 130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,8 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 83 dB(A) | - |
| Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 562 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,6 / 9,6 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 185 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | - |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | - |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km | - |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | - |
