Porsche 718 Cayman S im Supertest: Technische Daten
| Porsche 718 Cayman S Cayman S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2016 bis 01/2019 |
| Testdatum | 09/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2497 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,62:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm |
| Radstand | 2475 mm |
| Spurweite | 1515 / 1540 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,01 m² = 0,62 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 27 kg Auftrieb / 15 kg Auftrieb |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Kofferraumvolumen | 275 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1465 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1422 kg |
| Gewichtsverteilung | 43,4 / 56,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1695 kg |
| Zuladung | 230 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 5,7 s |
| 0-140 km/h | 7,4 s |
| 0-160 km/h | 9,4 s |
| 0-180 km/h | 11,9 s |
| 0-200 km/h | 15,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,0 / 3,2 / 3,7 / 8,1 / – s |
| 80-120 km/h | 4,1 / 5,8 / 6,9 / 13,6 / – s |
| 80-140 km/h | 6,2 / 8,4 / 10,3 / 19,3 / – s |
| 80-160 km/h | 8,3 / 11,2 / 14,0 / 25,4 / – s |
| 80-180 km/h | 10,8 / 13,6 / 17,8 / 32,4 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 135,1 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,2 km/h |
| Slalom 36 m | 140,0 km/h |
| Ausweichtest | 158 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.11,3 min |
| Lufttemperatur | 26 °C |
| Asphalttemperatur | 35 °C |
| Luftdruck | 1026 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.47 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Lufttemperatur | 21 °C |
| Asphalttemperatur | 23 °C |
| Luftdruck | 1020 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 876 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 6,0 / 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Testverbrauch | 9,6 / 17,4 / 12,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
