Porsche 718 Cayman S, Frontansicht
Porsche 718 Cayman S im Supertest: Sportwagen mit Vierzylinder-Turbo rockt den Ring Noch mehr als mit der neuen Optik und der coolen Farbe Miamiblau begeistert der Porsche 718 Cayman S mit einer einzigen Zahl: 18! Achtzehn Sekunden ist der Mittelmotor-Sportler auf der Nordschleife schneller als sein direkter Vorgänger.

Porsche 718 Cayman S im Supertest: Technische Daten

Porsche 718 Cayman S Cayman S
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 01/2019
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2497 cm³ / 9,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4379 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2475 mm
Spurweite 1515 / 1540 mm
Luftwiderstand-Index 0,31 x 2,01 m² = 0,62
Anpressdruck bei 200 km/h 27 kg Auftrieb / 15 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 133 mm
Kofferraumvolumen 275 l
Gewichte
Leergewicht 1465 kg
Leergewicht Testwagen 1422 kg
Gewichtsverteilung 43,4 / 56,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1695 kg
Zuladung 230 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,1 s
0-80 km/h 3,2 s
0-100 km/h 4,3 s
0-120 km/h 5,7 s
0-140 km/h 7,4 s
0-160 km/h 9,4 s
0-180 km/h 11,9 s
0-200 km/h 15,0 s
0-100 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,0 / 3,2 / 3,7 / 8,1 / – s
80-120 km/h 4,1 / 5,8 / 6,9 / 13,6 / – s
80-140 km/h 6,2 / 8,4 / 10,3 / 19,3 / – s
80-160 km/h 8,3 / 11,2 / 14,0 / 25,4 / – s
80-180 km/h 10,8 / 13,6 / 17,8 / 32,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,8 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h 34,3 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 135,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,2 km/h
Slalom 36 m 140,0 km/h
Ausweichtest 158 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,3 min
Lufttemperatur 26 °C
Asphalttemperatur 35 °C
Luftdruck 1026 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.47 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Lufttemperatur 21 °C
Asphalttemperatur 23 °C
Luftdruck 1020 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 99 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 876 km
NEFZ-Verbrauch 9,5 / 6,0 / 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 167 g/km
Testverbrauch 9,6 / 17,4 / 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 103.769 €
Grundpreis 68.015 €