Porsche 718 Cayman und Toyota GR Supra 3.0 im Test (Technische Daten)

Porsche 718 Cayman, Toyota GR Supra 3.0
Porsche 718 Cayman und Toyota GR Supra 3.0 im Test: Basis Porsche vs. Top-Toyota Mittelmotor-Schwabe oder Frontmotor-Japaner. Welcher (noch bezahlbare) Sportwagen vermittelt mehr Fahrspaß?
Porsche 718 Cayman und Toyota GR Supra 3.0 im Test: Technische Daten
Porsche 718 Cayman Cayman Toyota GR Supra 3.0 Jarama Racetrack Edition
Testwagen
Baujahr ab 01/2019 ab 02/2022
Testdatum 03/2022 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1988 cm³ / 9,5:1 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1950 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1801 x 1295 mm 4379 x 1854 x 1292 mm
Radstand 2475 mm 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1532 mm 1594 / 1589 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m 11,4 / 11,2 m
Bodenfreiheit 133 mm 115 mm
Ladekantenhöhe 820 mm 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm 1470 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / – / – mm 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 510 / – / – mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm 1020 bis 1200 mm
HüftpunktStraße / Dach 370 / 780 mm 390 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 275 l 290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1447 kg 1511 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,3 / 56,7 % 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1685 kg 1815 kg
ZuladungHersteller 245 kg 245 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen – / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,4:1 / ja 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 5,9 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s 6,8 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 7,7 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s 10,1 s
0-180 km/hMesswert 13,8 s 12,7 s
0-200 km/hMesswert 17,8 s 16,2 s
60-100 km/h 2,4 s 2,2 s
80-120 km/h 2,9 s 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,8 m / 12,1 m/s² 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 53,0 m / 12,3 m/s² 56,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 53,0 m / 12,3 m/s² 56,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h 67,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h 68,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,4 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 84 dB(A) 50 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 73 dB(A) 90 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 562 km 52 l / 722 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,6 / 9,6 l/100 km 9,4 / 5,9 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km 165 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,3 l/100 km 12,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km 221 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F D
Kosten
Grundpreis 60.864 € 64.400 €
Sportwagen Tests Porsche Taycan GTS Sport Turismo Porsche Taycan GTS Sport Turismo im Test Leckere Mischung. Leider teuer

Sportwagen, Kombi und Coupé. Kann der GTS alles auf einmal?